Ostern

 

Jesus Christus spricht:

Ich war tot,

und siehe,

ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit

und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. - Off 1,18

Gedanken-Puzzle zum Karfreitag

Gedanken-Puzzle zum Karfreitag

karfreitag

Klagenfreitag heißt dieser Tag (von althochdeutsch Kara = Klage), und zum Klagen hatten und haben Menschen Grund, wenn sie auf ihr Leben schauen, auf das Leben in ihrem Land, auf das Weltgeschehen. So viel Leid und Schmerz und Zerstörung und Ungerechtigkeit … Und jetzt auch noch die Herausforderung durch das Corona-Virus! 

Brotgebet zum Gründonnerstag

brot

Brot stärkt das Menschenherz – Brot und Gemeinschaft am Gründonnerstag 2020

Brot stärkt das Menschenherz (Ps 104). Brot gibt Kraft und schenkt Gemeinschaft. In der Bibel wird erzählt, wie Jesus immer wieder mit Menschen in Gemeinschaft isst und trinkt. Jesus teilt das Brot. Er teilt Gemeinschaft, Vertrauen und Freude. Jesus teilt das Leben aus.

Am Gründonnerstag erinnern sich Christen an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Jesus feiert mit ihnen das Passahmahl. Er verbindet sein Leben und seinen Tod mit sei-nen Jüngern und mit Brot und Wein. So wird in den Evangelien erzählt:

Jesus nahm das Brot, dankte Gott, brach es, gab es seinen Jüngern und sprach: „Nehmt und esst! Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird.“ Danach nahm er den Kelch, dankte Gott, gab ihn seinen Jüngern und sprach: „Nehmt und trinkt alle daraus! Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden.“

Seite 1 von 3

Gottesdienstzeiten

Sonntags

10.00 Uhr in der Christuskirche

An Feiertagen gelten gelegentlich Sonderzeiten.

 Öffnungszeiten der Christuskirche

Diese Website verwendet ausschließlich essenzielle Cookies, die zum Betreiben der Website in gewohnter Qualität notwendig sind. Wir verwenden keinerlei Cookies, die Sie verfolgen oder Statistiken erheben.

Ich stimme zu.

Das Blättchen

Unser Blättchen enthält viele Bilder und auch perönliche Informationen aus dem Gemeindeleben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen stellen wir die Online Darstellung des Blättchens ab sofort ein.

Kontakt

Gemeindebüro

Anke Burgard

Burgstraße 11,
59755 Arnsberg

Telefon: 02932 46 25 20
Fax: 02932 / 46 25 85
E-Mail :gemeindebuero.neheim (at) evkirche-so-ar.de